DivisionFinder
In der Zeit als ich noch verzweifelt nach einer Divisionseinheit für meinen Prozessor gesucht habe,
habe ich einen alten Trick eingesetzt, um diese zu finden.
Ich wollte den Computer rechnen/schauen lassen.
Im Einsatz war ein sogenannter Evolutionsalgorithmus. Dies ist eine biologische simulative Umgebung innerhalb eines Programmes.
Die Schaltung ist darin integriert und wird simulativ pro Zyklus ausgeführt und getestet.
Getestet wird, ob die Schaltung einer Geteiltrecheneinheit entspricht.
Danach wird die Schaltung mutiert, d.h. es kommen weitere Gatter hinzu oder die Position eines Gatters ändert sich. Danach wird wieder ausgeführt und getestet, etc., ...
Im Einsatz waren alle Grundgatter AND, OR, NOT, aber auch XOR.
Datenspeicher lassen sich auf Grundlage dieser erwähnten Gatter auch aufbauen.
Was sich jedoch gleich nach ausprobieren des Programmes herausstellte, ist das es unendlich (also sehr sehr viele) viele willkürliche Kombinationen an Logikgattern pro Schaltung gibt und deshalb ein Computer von nöten wäre, welcher z.B. unendlich schnell rechnet!
Das Projekt wurde bis dahin zurückgestellt.
Hinweis: Mein Verdacht ist, dass man die Division auf die Addition zurückführen kann. Nämlich auf ein reines Additionsfeld. Jenes müsste mittels dem Algorithmus und einem schnellen Computer herausfindbar sein.
Manuel Hofmann
Rottweil, 16.08.2021
Ich habe ja gemäß dem Projekt DeltaProcessorArrayLib schon eine höchst performante Divisionsmethode gefunden. Diese basiert auf shiften und vergleichen. Also war Addition doch dabei ! Ggf. lässt sich das shiften durch ein Additionsfeld ersetzen, wie schon vermutet.
Meine gefundene Divisionsmethode ist schneller als alles bisher Dagewesene!
Manuel Hofmann
Rottweil, 12.03.2022